Übungsdienst • 19.11.

Am Samstag konnten wir mit den Jugendlichen der Gruppe 2 & 3 die Kreisleitstelle sowie die Rettungswache in Marienheide besichtigen. Zu Beginn wurden die Jugendlichen von einem Mitarbeiter der Leitstelle begrüßt, der ihnen eine kurze Einführung in die Tätigkeiten der Leitstelle gab. Er erklärte, wie Notrufe entgegengenommen werden und wie die Rettungskräfte koordiniert werden. Wir […]

Übungsdienst • 04.11.

Gestern besuchten unsere Jugendlichen der Gruppe 1 die Rettungswache am Notfallzentrum in Marienheide. Dort stand uns die diensthabende Wachmannschaft für Fragen zur Verfügung. Zu den Highlights zählte das ausgiebige Erkunden des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF), des Krankentransportwagens (KTW) sowie des Rettungswagens (RTW). Neben den Fahrzeugen wurde den Jugendlichen auch ein besonders wichtiges Gerät vorgestellt. Die Jugendlichen der […]