9. bis 12. Mai · Besuch unserer Freunde in Hamburg-Neuenfelde

Die Freundschaft zwischen uns und der Jugendfeuerwehr (JF) Hamburg-Neuenfelde besteht seit über 50 Jahren. Letztes Jahr durften wir unsere Freunde nach langer Corona-Pause bei uns in Gummersbach begrüßen. Diese Jahr wurden wir wieder nach Hamburg-Neuenfelde eingeladen.

Donnerstag · Tag 1
Am morgen des 9. Mai trafen sich alle Jugendlichen sowie Betreuer am Gerätehaus Niederseßmar, um von dort aus die gemeinsame Fahrt nach Hamburg zu starten. Mit ein paar Pausen an der Autobahn, waren wir mit dem Reisebus ca. 6 Std. unterwegs. Wenige Kilometer vor unserem Ziel, wurden wir von 2 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Hamburg-Neuenfelde in Empfang genommen.

Direkt nach der Ankunft wurden die Flaggen der Feuerwehr Hamburg sowie Feuerwehr Gummersbach gehisst. Es folgte die Begrüßung durch Maximilian Günther (Jugendfeuerwehrwart – JF Hamburg-Neuenfelde), Sascha Vogel (Stadtjugendfeuerwehrwart – JF Gummersbach) sowie die Leiter der Feuerwehren Stefan Drewes (FF Hamburg-Neuenfelde) und Frank Raupach (FW Gummersbach). Im Anschluss wurden die Geschenke an unsere Freunde verteilt.

Nachdem wir das Schützenheim mit unseren Feldbetten bezogen hatte, trafen wir uns zusammen im Feuerwehrhaus zu Kaffee, Kakao und Kuchen. Gegen 19 Uhr gab es Hotdogs als Abendessen, nachdem alle den Abend gemeinsam mit Spielen und vielen netten Gesprächen ausklingen ließen.

Freitag · Tag 2
Ein Freitagmorgen voller Vorfreude brach an, als wir uns zum Frühstück im Feuerwehrhaus versammelten. Gestärkt am reichhaltigen Frühstücksbuffet, starteten wir um 9:30 Uhr zu unserem ersten gemeinsamen Ausflug – Ziel war das Feuerwehrmuseum Marxen. Dort brachte man uns durch die spannende Geschichte und faszinierende Technologie der Feuerwehr näher. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal beim Team des Feuerwehrmuseum in Marxen bedanken.

Zeitgleich bereitete das Team im Feuerwehrhaus das Mittagessen zu. Heute standen Nudeln mit Bolognese auf der Speisekarte. Nach dieser Stärkung ging es zum 2. Ausflug zur Firma Elbe-Obst. Am Standort in Neuenfelde besichtigten wir die Aufbereitungsanlage für Äpfel und bekamen eine spannende Führung über das Betriebsgelände.

Als wir am Abend zurück am Schützenheim angekommen waren, trafen wir uns zum Abendessen am Feuerwehrhaus. Im Anschluss verbrachten wir den Rest des Tages mit unseren Freunden.

Folie9
Folie10
Folie11
Folie12

Samstag · Tag 3
Um 8:00 Uhr begann für uns der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus. Anschließend packten wir Lunchpakete für den bevorstehenden Tag. Für den Wettbewerb um den Mannesmann Pokal haben sich unserer Freunde etwas ganz besonderes einfallen lassen. Über einen ca. 2 km langen Parkour durch eine Apfelplantage musste geboßelt werden.
Doch was ist Boßeln eigentlich?
Boßeln ist ein traditioneller Volkssport, der vor allem in Norddeutschland und den Niederlanden populär ist. Dabei werden Holz- oder Kunststoffkugeln mit einem bestimmten Gewicht über eine bestimmte Strecke geworfen. Ziel des Spiel ist es, die Kugel mit so wenig Würfen wie möglich über die Strecke zu werfen.

Das Boßeln startete auf dem Obsthof Quast in Francop. Dort bekamen wir eine kleine Einführung in die Regeln und stürzten uns voller Begeisterung in den Wettbewerb. Unterwegs konnten an 2 Stationen noch zusätzliche Punkte gesammelt werden. Am Ziel standen für uns Getränke und ein Wasserbecken zur Erfrischung bereit.

Am Abend stand neben der Siegerehrung auch ein Kameradschaftsabend mit geladenen Gästen an. Am reichhaltigen Grill- und Salatbuffet war für jeden was dabei. Dieser Tag war für uns ein echtes Highlight, da bislang niemand von uns jemals geboßelt hat.

Sonntag · Tag 4
Heute heißt es Abschied nehmen, aber zuvor mussten erstmal die Koffer gepackt sowie die Feldbetten abgebaut werden.
Gegen Mittag gab es im Feuerwehrhaus Brunch mit Brötchen, Salaten, Rührei, Grillfleisch uvm. Ein letztes Mal sind wir vor unserer Unterkunft angetreten. Nachdem die Flaggen abgenommen wurden, versammelten wir uns nochmal vor den Fahrzeugen für ein letztes Gruppenfoto. Gegen 13:30 Uhr begannen wir unsere Heimfahrt und erreichten Gummersbach mit einer leichten Verspätung gegen 19:00 Uhr.

Wir möchten uns nochmal ganz Herzlich bei unseren Freunden aus Hamburg für die tolle Tage bedanken. Auch freuen wir uns sehr, euch im nächsten Jahr 2025 wieder bei uns in Gummersbach zu begrüßen zu dürfen.